YEPO 737A – 13,3 Zoll Laptop super günstig und schick

Bist du auf der Suche nach einem sehr günstigen Arbeitslaptop? Schönes Design wäre auch nicht schlecht? Zum Zocken brauchst du das Gerät nicht?
Hier habe ich wahrscheinlich eine sehr gute Idee für dich. Der YEPO 737A verbindet all diese Eigenschaften.

YEPO 737A

Den YEPO 737A bekommt man ab erstaunliche 166€ bei Gearbest im FlashSale. Aktuelle Preise und Coupons, siehe unten.

Es gibt verschiedene Variationen vom Laptop, die sich aber nur im Speicherplatz und von der Farbe unterscheiden.
Das Basic Modell beginnt mit einem eMMC Speicher von 64GB. Eine weitere Variante ist eine Verdoppelung des Speicherplatzes auf 128GB. Außerdem gibt es noch eine Kombination aus 64GB eMMC und 64GB SSD.
Zur Auswahl hat man die Farbe Grau (Silber) und „Luxury Gold“.

YEPO 737A – Daten Spezifikation 

Wie schon oben beschrieben unterscheiden sich der Variationen nur vom Speicherplatz. Alle Varianten haben folgende Spezifikationen.

CPU, GPU und RAM
Intel Celeron N3450 mit einem 1,1 GHz Quad Core Prozessor. Im Burst Mode mit bis zu 2,2GHz
Intel HD-Grafik 500 (integriert im CPU Chip)
6GB DDR3L (aufrüstbar auf 8GB)

Speicherplatz
3 Varianten
64GB eMMC
128GB eMMC
64GB eMMC + 64GB SSD

Betriebssystem
Vorinstalliert ist ein Windows 10 Home in englischer Sprache. Die Sprache lässt sich aber leicht auf Deutsch umstellen.

Monitor
13,3 Zoll LED Display mit Full HD Auflösung (1920 x 1080)

Netzwerk und Schnittstellen
WLAN 802.11b/g/n
Bluetooth 4.0
2 x USB 3.0
AUX Klinkenstecker 3,5mm
Mini HDMI
microSD Kartenslot für bis zu 128GB

Weiteres
8000mAh integrierter Akku
Integriertes Mikrofon
0,3 Megapixel Kamera
QUERTY Tastatur Layout
Multi Touchpad

YEPO 737A Preise

YEPO 737A

220.54

Warenlager: CN

64GB eMMC

Silber

YEPO 737A

249.80

Warenlager: CN

128GB eMMC

Silber

YEPO 737A

246.88

Warenlager: CN

64GB eMMC + 64GB SSD

Gold

►Weitere Kombinationen der Farben und Speicher können bei Gearbest angepasst werden.

►Passend dazu QWERTZ Tastatur Aufkleber
https://amzn.to/2nfIWHU

*Gearbest,  *TradingShenzen und *Banggood sind seriöse chinesisches Warenhäuser mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

YEPO 737A Qualität

Für gerade mal 166€ sollte man eigentlich nicht zu viel erwarten, aber der YEPO 737A hat meine Erwartungen was die Qualität angeht deutlich übertroffen.
Die Ummantelung ist komplett aus Metal und sieht sehr edel aus. Auf der Innenseite fühlt es sich aber eher nach Plastik an, aber trotzdem nicht minderwertig.
Trotz das der YEPO so klein ist, haben die Tasten der Tastatur eine normale Größe, sodass das schreiben überhaupt keine Probleme bereitet.

YEPO 737A
YEPO 737A große Gummifüße

Auf der Unterseite hat man vier relativ hohe Gummifüße. Diese haben gleich 2 Vorteile. Einmal rutscht der Laptop auf Tischen nicht und zweitens kann so der Sound von den Lautsprechern auf der Unterseite besser nach außen schallen.
Apropos Sound: Auch hier bin ich vollstens zufrieden mit der Qualität. Sicherlich ist das kein Hightech Sound und die Bässe fehlen hier auch, aber betrachten wir wiedermal den Preis, dann kann man hier bei der Sound Qualität einfach nicht meckern.

Auch die Scharniere des Monitors sind schön fest, so wackelt es nicht ständig oder klappt wie bei manch anderen Laptops zu wenn man es leicht nach unten neigt.

YEPO 737A Video Review

YEPO 737A als Arbeitslaptop

YEPO 737A
YEPO 737A gut geeignet als Office Laptop

Zum Zocken ist der YEPO 737A sicherlich nicht geeignet. Dazu reicht vor allem die Grafikleistung nicht aus. Höchstens ein paar alte Spiele sind möglich.
Aber dafür ist der Laptop auch nicht gedacht. Mit dem YEPO 737A bekommt man ein schicken und leichten Laptop mit genug CPU und RAM Leistung für den Windows 10 und Office Alltag.

Die Bedienung über das TouchPad funktioniert sehr gut. Die Einstellung der Maus bzw. Touchpad Geschwindigkeit und Empfindlichkeit kann man ja in Windows 10 noch anpassen.
Der TouchPad kann mit bis zu 4 Fingern bedient werden. So kann man z.B. schnell zwischen Fenster oder Desktops switchen oder auch hinein oder heraus zoomen.
Ich persönlich mag TouchPads mit glatter Oberfläche. Der YEPO 737A hat hier eine leicht raue TouchPad Oberfläche.

Der 13,3 Zoll kleine und auch mit 1,6cm schmale Laptop lässt sich wunderbar transportieren. Bei mir passt er sogar ohne Probleme in das Tablet Fach vom Rucksack.

Einen Nachteil hat man sicherlich bei der Tastatur. Hier hat man nämlich ein QWERTY Tastatur Layout. In Windows 10 kann man aber natürlich die deutsche QUERTZ Tastatur einstellen. Wenn man dann noch schöne Tastatur Aufkleber auf die Tasten klebt, dann hat man den Nachteil der Tastatur nicht mehr :).
Es gibt aber eine Taste die man beim umstellen auf QWERTZ nicht hat. Die Taste die normalerweise links neben dem Y ist fehlt dann gänzlich. Diese Taste ist aber meist nur für Programmierer bzw. Scripter wichtig. Es sind die spitzen Klammern < > sowie der senkrechte Strich (Pipe) |. Zur Not kann man ja die virtuelle Tastatur von Windows 10 einschalten.

YEPO 737A als Multimedia Gerät

YEPO 737A
YEPO 737A von allen Seiten

Mit seiner FullHD Auflösung und auch mit den ordentlichen Lautsprechern kann man den YEPO 737A auch gerne zum „Netflixen“ verwenden. Auch YouTube Videos kann man natürlich in FullHD Auflösung abspielen. Die Filme sind gestochen scharf und man hat auch eine ordentliche Helligkeit.
Außerdem gibt es noch die Mini HDMI Schnittstelle. So kann man den Bildschirm und den Sound auf einem Fernseher teilen.
Der Akku sollte bei Videos ca. 5-8h halten. Kommt aber natürlich auf die Helligkeit an die man einstellt.

Da auch ein Mikrofon und eine 0,3 Mega Pixel Kamera verbaut ist, ist der YEPO auch zum Skypen geeignet. Sicherlich ist die Kamera kein Highlight, aber zum Video chatten reicht es allemal.

Raspberry & Co. Bewertung

Unser Raspberry & Co Rating
[yasr_overall_rating]

Fazit

Der YEPO 737A ist absolut zu empfehlen. So viel Laptop für so wenig Geld… Genial! Und das ganze auch noch schick verpackt und mit Windows 10 Home.
Zu den Preis gibt es absolut nichts negatives zu sagen.
Wer es noch eine Nummer kleiner mag. Hier habe ich mal ein 7 Zoll Laptop getestet.

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*