Xiaomi ROIDMI Akkustaubsauger mit starker Saugleistung

Bisher hatte Xiaomi nur Staubsaugerroboter mit dem Mi Robot und RoboRock auf dem Markt. Jetzt kommt eine echte Konkurrenz für Dyson und Vorwerk Akkustaubsauger. Der Xiaomi ROIDMI Akkustaubsauger steht in den Startlöchern. Doch ist er wirklich eine Alternative zu Dyson´s Produkten?

Xiaomi ROIDMI F8 Akkustaubsauger

Die Alternative und Konkurrenz zu Dyson und Vorwerk?

Denkt man an Hand-bzw. Akkustaubsauger, dann fällt einem sofort ein Dyson oder auch Vorwerk ein. Es gibt aber eine Reihe an alternativen Akkustaubsaugern wie z.B. dem Dibea C17. Der Dibea C17 gehört aber zu den Low-Budget Akkusaugern, dennoch leistet dieser gute Arbeit.
Nun bringt auch Xiaomi mit dem ROIDMI F8 einen Akku Sauger auf dem Markt. Und dieser hat es in sich. Liest man die Daten und den Preis, dann reiht sich der Xiaomi definitiv zu den Highclass Geräten ein.

Saugleistung, elektrische Bürste und weitere technische Daten

Zwei wichtige Merkmale eines Akkusaugers ist die Saugleistung und ggf. eine vorhandene Bürste die bestenfalls elektrisch betrieben wird.

Bei der Saugleistung punktet der Xiaomi ROIDMI Akkustaubsauger mit einem unglaublich hohen Wert von 18500pa (Pascal). Das ist schon ein krasser Wert, wenn man diesen mit dem Dibea C17 vergleicht. Im Gegensatz zum C17 hat der Xiaomi satte 11500pa mehr Saugleistung. Mit „nur“ 7000pa hat der Dibea vergleichsweise ein recht niedrigen Wert.

Technische Daten vom Xiaomi ROIDMI F8 Akkustaubsauger
Technische Daten vom Xiaomi ROIDMI F8 Akkustaubsauger

Die Werte in Pascal sind schwer Vergleichbar mit den Dyson Staubsaugern. Xiaomi gibt aber auch eine Saugleistung von 115 Watt mit einer Gesamtleistung von 415 Watt an. Möglicherweise handelt es sich hier auch um die bei Dyson in Air Watt angegebene Leistung. Der Dyson V8 gibt hier ein Wert von 120 Air Watt an. Wenn es hier um die selbe Leistung geht, dann hat man hier tatsächlich keinen großen Unterschied.
Die Lautstärke beträgt 75dB, je nachdem welche Saugstärke man einstellt. Nicht gerade leise, allerdings hat man eben eine hohe Saugkraft.
55 Minuten hält der 2500mAh große Akku durch. Allerdings nur 10 Minuten auf der höchsten Stufe.

Außerdem verfügt der Xiaomi Sauger eine elektrisch rotierende Bürste. Somit ist dieser auch gut für Teppiche geeignet. Die große Bürste hat zudem auch noch eine LED Leiste angebracht. Ob dies jetzt notwendig ist, sei dahingestellt. Dennoch könnte es hier und da mal nützlich sein.

Preis

Xiaomi ROIDMI Akkustaubsauger

€330.59

Warenlager: CN

Kein Zoll mit

Priority Line

+kostenloser Versand

FlashSale

Für Kurze Zeit mit
SEAGO SG elektrische Zahnbürste

gratis dazu

*Gearbest ist ein seriöses, chinesisches Warenhaus mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

Video Review

Xiaomi ROIDMI F8 als Handstaubsauger

Xiaomi ROIDMI F8 Akkustaubsauger Zubehör
Xiaomi ROIDMI F8 Akkustaubsauger Zubehör

Mit dem Xiaomi ROIDMI Akkustaubsauger erhält man natürlich verschiedenste Aufsätze für verschiedene Aufgabenbereiche. So lässt sich der Sauger auch schnell in einen Handstaubsauger umwandeln. Besonder nützlich zum saugen im Auto.

Im obigen Bild sieht man den umfangreichen Zubehör der mitgeliefert wird. Dazu gehört z.B. ein Langes Rohr, eine große elektrisch betriebene Bürste, eine kleine elektrisch betriebene Bürste, ein flexibles Rohr, ein schmales Rohr und noch vieles mehr. Ordentlich! Allerdings erhält man nur als Vorbestellter alle Teile. Und da die Vorbestellung vorbei ist, muss man leider auf die Teile 3 und 10 im Bild verzichten.

Leicht zusammengebaut per Stecksystem und Wandhalterung

Was beim Dibea C17 schon positiv aufgefallen ist, wird natürlich auch beim Xiaomi ROIDMI F8 genutzt. Alle Teile lassen sich leich ab- oder anmontieren anhand eines einfachen Stecksystems. Beim abstecken drückt man einfach den jeweiligen Knopf und fertig!

Tolles Stecksystem des ROIDMI Akkustaubsaugers
Tolles Stecksystem des ROIDMI Akkustaubsaugers

Zudem gibt es noch eine schicke magnetische Wandhalterung für den Akkustaubsauger. Eine kleine Runde Platte die an die Wand montiert wird. Mehr ist es nicht. Sieht also nicht nur gut aus, der Staubsauger lässt sich so auch wirklich einfach entnehmen oder wieder anbringen ohne überhaupt ein Knopf drücken zu müssen. Klasse!

Äußerst schicke und nützliche Wandhalterunt für den Xiaomi ROIDMI F8
Äußerst schicke und nützliche Wandhalterunt für den Xiaomi ROIDMI F8

App Anbindung mit Mi Home

Es gibt tatsächlich auch eine App für den Akkustaubsauger. Diese kann aus dem App bzw. Playstore heruntergeladen werden. Die App heipt ROIDMI, die auch schon für den Xiaomi ROIDMI S3 verwendet wird.
Viel kann man aber per App gar nicht machen. Man kann aber z.B. die Saugstärke einstellen oder die Verbrauchsgegenstände wie den HEPA Filter checken. Außerdem kann man den Akkustand ablesen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.