Xiaomi Roidmi 3S – So einfach wird dein Auto Bluetooth Fähig

Mit dem Xiaomi ROIDMI 3S machst du dein Auto Radio ganz einfach Bluetooth Fähig. Wie funktioniert das? Und taugt dieses Gerät was? Finde es hier heraus. Alles auch im Review Video.

Xiaomi ROIDMI 3S

Preis

Xiaomi ROIDMI 3S

12.79

Warenlager: DE-CN

Kein Zoll

+kostenlose Lieferung

mit Priority Line

Flash

*Gearbest ist ein seriöses, chinesisches Warenhaus mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

Packungsinhalt

Im Packungsinhalt ist nur das Xiaomi ROIDMI 3S inklusive einer kleinen Anleitung auf englisch vorhanden. Optional kann man noch kostenlos die ROIDMI Smartphone App aus dem Play bzw. App Store herunterladen. Wozu diese benötigt wird, erkläre ich weiter unten.

Zwei USB Schnittstellen zum laden

Das Xiaomi Roidmi hat auch 2 USB Schnittstellen zum laden

Neben der Hauptfunktion mit dem Bluetooth, hat man noch die Möglichkeit 2 USB Geräte zu laden. Dazu sind 2 USB Schnittstellen am ROIDMI 3S mit jeweils 2,4A vorhanden.

Video Review

Bluetooth / Auto Radio Adapter

Xiaomi ROIDMI 3S Bluetooth fürs Auto
Xiaomi ROIDMI 3S Bluetooth fürs Auto

Die Nutzung des kleinen Gerätes ist sehr einfach. Das Xiaomi ROIDMI 3S muss einfach am Zigarettenanzünder im Auto angeschlossen werden.
Wenn man nun den Zünder vom Auto einschaltet, wird auch gleich das ROIDMI 3S mit Strom versorgt. Es gibt also kein Ein/Ausschaltknopf.
Es dauert nur paar Sekunden bis das Bluetooth aufgebaut wird.
Das Bluetooth Gerät nennt sich Roidmi Music Blue C und kann z.B. mit einem Smartphone verbunden werden.

Das Xiaomi Roidmi 3S muss nur noch mit dem Auto Radio verbunden werden. Das funktioniert ganz einfach über eine FM Radio Frequenz. Standardmäßig funkt das Roidmi 3S im FM 96,4. Das bedeutet, man muss das Auto Radio manuell auf 96,4 eingestellt werden.
In vielen Fällen wird aber diese Frequenz problematisch sein, da dieses Frequenzband von einem Radio Sender verwendet wird. Oder ein Radio funkt in der Nähe dieses Frequenzbandes.
Man kann aber die Frequenz vom Xiaomi Roidmi 3S ändern. Dazu benötigt man aber die ROIDMI App

Frequenz ändern mit ROIDMI App

ROIDMI App mit einigen Einstellungsmöglichkeiten
ROIDMI App mit einigen Einstellungsmöglichkeiten

Die App ROIDMI kann man kostenlos aus dem App bzw. Playstore herunterladen. Bevor man die App startet, sollte man sich mit dem Bluetooth Gerät verbinden. Nach dem ersten Start der App durchläuft man eine kleine Einrichtung. Bei der Einrichtung kann man die Frequenz noch nicht ändern. Schließe also die Einrichtung einfach ab. Danach kann man auf die große blaue Fläche drücken und die Frequenz einstellen, die am wenigsten benutzt wird. Prüfe also im Auto Radio manuell die Frequenzen. Die bestmögliche Qualität erhält man mit einer Frequenz die vor und nach dem Frequenzband kein Radio Sender enthält.

Die App zeigt auch den aktuellen Stromverbrauch an. Außerdem kann man noch ein paar Kleinigkeiten einstellen.

  • Telefonie über das Auto Radio ausgeben (Ein/Ausschalten)
  • Automatisches abspielen, wenn das Auto gestartet wird
  • Denoise Off (Anti Störung von Geräuschen)
  • Schütteln für das nächste Lied

Fazit

Der Xiaomi Roidmi Smart Car Charger 3S tut genau das was er tun soll. In gewohnter Xiaomi Qualität. Die Sound Qualität ist auch super, wenn man die richtige Frequenz auswählt. Dazu kann man auch noch 2 Geräte gleichzeitig per USB Laden. Das ganze zu einen günstigen Preis. Super!

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere