Xiaomi Redmi 5 Plus – 5,99 Zoll mit LTE Band 20

Viele chinesische Marken bieten derzeit Smartphones mit einer Display Größe von 5,99 Zoll an. Dabei sind sie von der Breite nicht größer als ein normales 5,5 Zoll Smartphone und sind deshalb doch sehr interessant. Auch Xiaomi folgt dem Trend der 5,99 Zoll randlos Smartphones mit dem Xiaomi Redmi 5 Plus. Und ab sofort gibt es auch eine Globale Version vom Xiaomi Redmi 5 Plus wo z.B. das LTE Band 20 enthalten ist.

Xiaomi Redmi 5 Plus

Produktinformation

Das Xiaomi Redmi 5 Plus gibt es in verschiedenen Varianten.
Einmal die „normale“ Version, die internationale Version und die globale Version.
Für die Deutschland ist die globale Version am interessantesten, da diese das LTE Band 20 (LTE 800MHz) enthält. Außerdem bekommt man bei dieser Version auch ein EU-Stecker.
Von daher werde ich in diesen Beitrag und auch bei den Preisen die globale Version betrachten.

Xiaomi Redmi 5 Plus
Xiaomi Redmi 5 Plus in blau

Bei der globalen Version gibt es außerdem noch die Wahl zwischen 3GB RAM sowie 32GB Speicherplatz und 4GB RAM mit 64GB Speicherplatz. Den Speicherplatz kann man mit einer microSD Karte um 128GB erweitern.
Bei beiden Varianten kann man zwischen schwarzer, blauer und goldener Farbe wählen.

Als CPU dient der bekannte Snapdragon 625 Octa Core mit 2.0GHz der auch schon beim Xiaomi Redmi Note 4X im Einsatz ist. Also nichts neues, dennoch eine ordentliche CPU mit der Ruckelfreies Browsen, Video schauen und Zocken möglich ist.

Interessant ist beim Xiaomi Redmi 5 Plus natürlich das 5,99 Zoll Display. Wenn man ein relativ normales Smartphone mit 5,5 Zoll Display vergleicht, dann ist das Xiaomi Redmi 5 Plus zwar etwas höher, aber nicht breiter. Von daher hält sich das Smartphone recht gut in der Hand, vorallem wenn man 5,5 Zoll Smartphones gewohnt ist wie ich.
Die Auflösung des Displays beträgt 2160 x 1080 Pixel (Full HD) mit 403ppi (pixel per inch).

Wie bei fast jeden Xiaomi Smartphone ist auch beim Xiaomi Redmi 5 Plus das Xiaomi eigene Betriebssystem MIUI vorinstalliert. Aktuell mit der Version MIUI 9 was auf Android 7.1 basiert.

Ein 4000mAh großer Akku versorgt dem Redmi 5 Plus mit Strom. Der Akku hält bei „normal Gebrauch“ etwa für 2 Tage.

Auf der Rückseite ist eine 12 MegaPixel Kamera verbaut. Die Selfie Kamera hat immerhin 5 MegaPixel.
Nicht nur die Back Kamera hat ein Flashlight, man hat der Front Kamera auch ein LED Lichtchen spendiert. So sind Selfies bei Nacht auch möglich.
Beispiel Bilder findest du im Review Video.

Wie bei den meißten China Smartphones hat man auch beim Redmi 5 Plus ein Dual SIM Karten Fach. Hier kann man entscheiden zwischen zwei Nano SIM Karten oder zwischen eine Nano SIM und eine microSD Karte zur Erweiterung des Speicherplatzes um maximal 128GB.

Der Fingerprint Sensor funktioniert wie auch bei allen anderen Xiaomi Smartphones einwandfrei.

Sensoren: Accelerometer,Ambient Light Sensor,Gravity Sensor,Gyroscope,Hall Sensor,Proximity Sensor
Weitere Daten
: BlueTooth V4,2; 3,5mm AUX Klinkenstecker; microUSB Schnittstelle; WLAN 802.11b/g/n

Preis

Xiaomi Redmi 5 Plus

€216.28

Warenlager: HK

Verschiedene Farben
verschiedene Preise

4GB/64GB

Globale Version

FlashSale!

Xiaomi Redmi 5 Plus

€149.60

Warenlager: HK

verschiedene Farben
verschiedene Preise

3GB/32GB

Globale Version

*Gearbest,  *TradingShenzen und *Banggood sind seriöse chinesisches Warenhäuser mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

Packungsinhalt

  • Xiaomi Redmi 5 Plus
  • Silikonhülle
  • Schnellladenetzteil (EU bei der globalen Version)
  • microUSB zu USB Kabel
  • SIM Werkzeug
  • Kurzanleitung

Xiaomi Redmi 5 Plus vs. Xiamo Redmi Note 4X

Wenn man einmal das Redmi 5 Plus und Redmi Note 4X vergleicht, dann sieht man technisch tatsächlich kaum Unterschiede.
Der wesentliche Unterschied besteht tatsächlich nur in der Display Größe. CPU, RAM und Speicherplatz gibt es sowohl beim Xiaomi Redmi 5 Plus als auch beim Xiaomi Redmi Note 4X in den selben varianten. Allerdings ist noch das Flashlight bei der Front Kamera zu erwähnen, die das Note 4X nicht hat.
Wegen dem nahezu Randlosen Design fehlen aber auf der unterseite die drei typischen Köpfe „Menü, Home und Zurück“. Diese kann man beim Redmi 5 Plus auf das Display einblenden lassen.

Benchmark

Der Benchmark wurde mit der App Antutu ermittelt.
Das Redmi 5 Plus kommt auf einen Wert von ca. 76287 Punkte (3GB RAM Variante). Viel hat sich hier im Gegensatz zum Redmi Note 4X nicht viel getan.

Qualität

Xiaomi Redmi 5 Plus
Xiaomi Redmi 5 Plus in blau

Wie nicht anders zu erwarten von Xiaomi ist auch das Redmi 5 Plus rundum Qualitativ hochwertig zu diesen Preis.
Mit ca. 180gramm ist das Xiaomi Redmi 5 Plus für die Größe eines 5,99 Zoll Smartphones doch recht leicht. Vergleicht man das Gewicht und auch die dicke (0,80cm) z.B. mit dem Oukitel MIX 2, ist das Redmi 5 Plus deutlich leichter und dünner.

Langzeittests anderer Xiaomi Smartphones zeigen auch, dass z.B. der Akku kaum an Leistung verliert. Nicht umsonst ist Xiaomi einer der beliebtesten Smartphone Marken in China.
Noch dazu kommt ein sehr gut optimiertes Betriebssystem mit MIUI 9. Auch dieser ist ein Grund warum Xiaomi Smartphones lange mit einer Akkuladung leben können.

Video Review

Raspberry & Co. Bewertung

Unser Raspberry & Co Rating
[yasr_overall_rating]

Fazit

Wieder mal ein sehr schickes Smartphone von Xiaomi. Wer die Größe eines normalen 5,5 Zoll Smartphones mag, wie z.B. ein Xiaomi Redmi Note 4X, der wird auch sehr gut mit dem Xiaomi Redmi 5 Plus umgehen können. Das größere Display gefällt mir gefällt mir persönlich sehr gut, verpackt in gewohnter Xiaomi Qualität. Dazu ausreichend CPU und RAM Power für die untere Mittelklasse.
Preis/Leistung sehr gut!

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*