Xiaomi Mijia Robot 1S – Nachfolger vom ersten Xiaomi Saugroboter

Xiaomi Mi Robot 1S
Preis



Geekbuying

Kein Zoll mit HKEU Priority Line



GearBest

Kein Zoll mit Priority Line

*Gearbest,  *TradingShenzen und *Banggood sind seriöse chinesisches Warenhäuser mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

Erst vor kurzen wurde der Nachfolger vom Xiaomi RoboRock S50 vorgestellt und jetzt bekommt auch der Xiaomi Mi Robot ein neues Modell, den Xiaomi Mijia Robot 1S (Xiaomi Mi Robot 1S). Was ist neu? Alle Infos findest du hier!

Zuerst hat man den neuen Xiaomi Mi Robot 1S gelesen, aber mittlerweile hat sich herausgestellt, dass dieser Roboter über Mijia vertrieben wird. Also lautet der offizielle Name Xiaomi Mijia Robot 1S.

Xiaomi Mijia Robot 1S im Vergleich

NameXiaomi Mijia Robot 1SXiaomi Mi RobotRoboRock T6
Saugkraft2000 pa (Pascal)1800 pa (Pascal)2000 pa (Pascal)
Lautstärkek. A.67dBk. A.
Akku5200 mAh5200 mAh5200 mAh
Arbeitszeit2,5h2,5h2,5h
Ladezeit~5h~5h~5h
Staubbehälter0,42 L0,42 L0,48 L
WasserbehälterKeine WischfunktionKeine Wischfunktion0,16 L
Steigungen15°
bis zu 2cm Kanten
15°
bis zu 2cm Kanten
25°
>2cm Kanten
Maße34,5 x 34,5 x 9,6 cm34,5 x 34,5 x 9,6 cm35,3 x 35,0 x 9,6 cm
Gewicht3,8 Kg3,8 Kg3,6 Kg
CE-KennzeichenNoch nicht bekanntJa
mit int. Version
Vorerst nicht
Sonstiges- LDS Raumvermessung
- Raumerkennung
- Multi Map
- LDS Raumvermessung- Wischfunktion
- LDS Raumvermessung
- Raumerkennung
- Multi Map

Xiaomi Mijia Robot 1S mit mehr Saugleistung

Bisher findet man einige Informationen auf der Xiaomi Youpin Crowdfunding Plattform.
Und die wichtigste Eigenschaft von einem Saugroboter ist natürlich die Saugstärke. Und hier hat sich auch was getan im Gegensatz zum Vorgänger. Statt 1800pa hat der Xiaomi Mijia Robot 1S nun satte 2000pa (Pascal) Saugstärke.

Der Xiaomi Mi Robot 1S erreicht eine Saugstärke von 2000pa
Der Xiaomi Mi Robot 1S erreicht eine Saugstärke von 2000pa


Damit erreicht er den bisherigen Top-Wert von beiden RoboRocks oder auch vom neuen 360 S5.

Natürlich mit Laser Distanz Sensor

Auch der neue Xiaomi Mijia Robot 1S nutzt den LDS (Laser Distanz Sensor) zur Raumvermessung. Wie auch beim Mi Robot wird auf der Mi Home App nach kurzer Laufzeit die Skizze der Räumlichkeiten angelegt. Der Roboter weiß also ganz genau wo er schon mal war und wo nicht.

Xiaomi Mi Robot 1S natürlich mit LDS
Xiaomi Mijia Robot 1S natürlich mit LDS

Beim Kartenmanagement hat sich auch eine Kleinigkeit verbessert. Der 1S kann nämlich mehrere Karten abspeichern. So kann man z.B. mehrere Stockwerke in der Datenbank hinterlegen.
Aber wozu sollte man überhaupt Karten abspeichern können, wenn der Roboter sowieso jedesmal neu scannt? Das hat folgende Gründe bzw. Vorteile:

Mit einer gespeicherten Karte kann man folgende Funktionen ausführen.

  • No-Go Zonen definieren – Das bedeutet, dass man in der Raum Skizze Zonen einzeichnen kann, wo der Saugroboter nicht hinfahren soll.
  • Zonen definieren wo gesaugt werden soll – Das ist eben das Gegenteil der No-Go Zone. Hier kann man also definieren wo der Mijia Robot 1S saugen soll.
  • Nur einzelnen Raum saugen – Mit dem Xiaomi Mijia Robot 1S ist es nun möglich auch nur einzelne Räume zu staubsaugen.
  • Einzelne Räume nach Plan saugen – Mehr dazu unten.

Xiaomi Mijia Robot 1S kaufen

Xiaomi Mi Robot 1S
Preis



Geekbuying

Kein Zoll mit HKEU Priority Line



GearBest

Kein Zoll mit Priority Line

*Gearbest,  *TradingShenzen und *Banggood sind seriöse chinesisches Warenhäuser mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

Raum Erkennung und Planung

Eine weitere neue Funktion in die Raum Erkennung. Wie schon oben kurz angesprochen, kann der Mijia Robot 1S nun auch einzelne Räume befahren.
Das ganze funktioniert mithilfe des LDS und einem neuen weiteren Sensor auf der Oberseite des Roboters. Dieser Sensor erkennt z.B. Türen und damit getrennte Räume.

Ein neuer Sensor auf der Oberseite vom Xiaomi Mijia Robot 1S
Ein neuer Sensor auf der Oberseite vom Xiaomi Mijia Robot 1S

Hat der Mijia Robot 1S einmal die Räumlichkeiten gescannt, so kann man nun besondere geplante Aufgaben definieren. Denn neben den normalen Planungen für einen Saugvorgang kann man nun einzelne Räume definieren die nach einen gewählten Zeitpunkt gestaubsaugt werden sollen.

Einzelne Räume werden erkennt und können auch einzeln geplant gesaugt werden
Einzelne Räume werden erkennt und können auch einzeln geplant gesaugt werden

Maße und Gewicht bleiben gleich

Der neue Mijia Robot 1S sieht zum verwechseln ähnlich aus zu seinen Vorgänger. Bei den Maßen hat sich auch nichts verändert, was ich persönlich sogar sehr positiv finde. Denn mit einer Höhe von 9,6cm passt er gerade so unter unsere Couch. Das ist auch der Hauptgrund warum bei uns zuhause der Mijia Robot noch heute läuft und nicht ein RoboRock S50 oder 360 S6.
Weiter Maße: 34,5 x 34,5 x 9,6 cm (l x b x h).
Auch das Gewicht ist gleich geblieben mit 3,8Kg.

Erste Einschätzung

Mehr Saugleistung und ein paar neue Features. Das bietet wohl der neue Mijia Robot 1S im Gegensatz zu seinen Vorgänger der heute noch sehr beliebt ist.
Am Ende wird der Preis Entscheiden ob sich ein Kauf lohnt oder nicht.

Bewertung: 0
Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

*