U20 LCD Projector – Was kann so ein Mini Beamer?

Ca. 35€, gerade mal 250 Gramm leicht und so klein das es auf die Handfläche passt. Was kann der U20 LCD Mini Beamer? Wir testen es!

U20 LCD Projector

Die wichtigsten Daten

Die wichtigsten Daten mal voraus.

Mit gerade mal 18 Watt verbraucht der kleine Beamer sehr wenig Strom. Das liegt sicherlich auch daran, das die Licht Quelle aus LED besteht. Je nach Abstand zwischen Beamer und Wand, kann eine Bild-diagonale von 15-110″ erreicht werden. 0,6 Meter Mindestabstand bis max. 4 Meter.

Der U20 LCD Projector ist super klein
Der U20 LCD Projector ist super klein

Die Auflösung beträgt gerade mal 320×240 und schon allein deswegen sollte man nicht all zu viel von der Bildqualität erwarten. Das entspricht übrigens ein Format von 4:3, aber man kann natürlich auch 16:9 Formate abspielen, dann hat man eben schwarze Balken oben und unten. Abspielen kann man Quellen mit bis zu 1920×1080 Pixel Auflösung.
Die Helligkeit wird mit 13 ANSI Lumen angegeben, was sehr niedrig klingt, aber ich war sogar positiv überrascht welche Helligkeit der kleine U20 LCD Projector von sich gibt.

Wie die Bildqualität und Helligkeit in der Praxis aussieht, kann man am besten in unseren Video Review anschauen. Unten kann das Video direkt abgespielt werden.

Preis

Vorlage

€38,75

Warenlager: CN

Kein Zoll mit
Priority Direct Mail

FlashSale

*Gearbest,  *TradingShenzen und *Banggood sind seriöse chinesisches Warenhäuser mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

 

Video Review

Damit man mal sehen kann, wie die Bildqualität in der Praxis ist, habe ich natürlich haben wir natürlich auch ein Video gedreht.

Schnittstellen

Bei den Schnittstellen kann der U20 LCD Projector punkten. Neben einem HDMI Eingang wird auch ein Standard AV-Kabel mitgeliefert, der am Beamer und am Abspielgerät angeschlossen werden kann. Zusätzlich findet man eine microSD und USB Schnittstelle. Es können also direkt Bilder, Texte oder Videos von diesen Speichermedien abgespielt werden. Und als wäre das nicht genug, gibt es noch ein microUSB Eingang.  Das Menü des Beamers lässt sich per Fernbedienung oder direkt per Beamer Knöpfe bedienen.
Auf der Unterseite findet man auch ein Standard Stativ Gewinde. Das ist natürlich praktisch damit der Beamer ein festen Stand per Stativ hat.

Alle Schnittstellen vom U20 LCD Projector
Alle Schnittstellen vom U20 LCD Projector

Der U20 LCD Projector hat sogar einen eingebauten 2W Lautsprecher. Natürlich nichts besonderes, aber immerhin :).

Bildqualität und Helligkeit

Am besten man schaut sich das obige Video an. Bei der Bildqualität kann man natürlich bei einer Auflösung von 320×240 nicht viel erwarten. Bei 2 Meter Abstand zur Wand kann man jeden einzelnen Pixel fast schon zählen. Also eine sehr niedrige Pixeldichte.
Mit der Helligkeit waren wir mit dem U20 LCD Projector aber recht zufrieden. So viel hätten wir gar nicht mal erwartet. Selbst mit direkten Tageslicht konnte man das Bild gut erkennen. Natürlich wurde es noch besser als wir den Raum abgedunkelt haben.

Egal wie nah oder weit man einfernt ist. Die Qualität ist nicht berauschend
Egal wie nah oder weit man einfernt ist. Die Qualität ist nicht berauschend

Jetzt stellt sich nur die Frage wofür man diesen U20 LCD Projector Beamer einsetzen kann. Zum Videos oder Fotos schauen ist dieser eher weniger geeignet. Das macht so keinen Spaß. Vielleicht ist der Beamer für alte Konsolen Spiele gut geeignet. Schön praktisch ist der Beamer ja. Heutzutage gibt es ja schöne kleine modernisierte Retro Konsolen für alte Games z.B. mit einem Raspberry Pi. Das kann überall schnell mitgenommen werden und ist daher wohl ein schöner Einsatzzweck.

Packungsinhalt

Neben dem Beamer erhält man ein Strom Adapter, allerdings mit US-Stecker. Es wird also ein EU-Adapter benötigt. Außerdem erhält man ein AV-Kabel, eine Anleitung und eine Infrarot Fernbedienung.

Der überschaubare Packungsinhalt
Der überschaubare Packungsinhalt

Fazit

Der Beamer ist wirklich günstig und leicht transportabel. Genug Schnittstellen hat er auch und die Helligkeit ist meiner Meinung nach für so ein günstigen Beamer ausreichend. Einzig die Bildqualität ist eben für viele Einsatzzwecke nicht geeignet. Trotzdem finde ich Preis/Leistung gut!

 

 

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*