Oukitel U23 – günstiges Smartphone mit Wireless-Charging

Oukitel wird vielen Menschen nichts sagen – auch ich hörte von der Marke zum ersten mal. Als ich aber das Oukitel U23 gesehen habe war ich erstaunt, von den vielen Features und Funktionen. Diese und viele andere Details über das im Dezember 2018 auf den Markt gekommen Smartphone möchte ich euch nun vorstellen.

Oukitel U23

Technische Daten

Die verbaute Hardware ist im ersten Moment nichts besonderes, hat aber doch viele kleinere Details, mit denen sie auftrumpfen kann. Von der Hardware könnt ihr euch hier selbst ein Bild machen:

Auflösung: 2246 x 1080 Pixel
Prozessor: MediaTek Helio P23 Octa-Core mit 2,3 GHz
RAM: 6 GB
Speicherplatz: 64 GB
Akku: 3500 mAh
Display: IPS-Panel, randlos, 6,18″
Ladefunktion: Kabel, 10 W induktive Ladung
Kamera: Dual Kamera, Rückseite 16 MP + 2 MP, Front 8 MP
Technische Daten des Oukitel U23
Technische Daten des Oukitel U23

Weitere Features

Des Weiteren bietet das Oukitel U23 eine Face-Unlock Funktion (Gesichtserkennung) und einen Fingerabdrucksensor, der wie gewohnt bei aktuellen Smartphones auf der Rückseite verbaut ist. Zudem ist der Speicherplatz dank Micro SD-Slot glücklicherweise erweiterbar. Auch die weitere Ausstattung des U23 fällt gut aus. Dual-Band WLAN, Dual-SIM, LTE (inkl. Band 20), Benachrichtigungs LED, Typ-C USB, Bluetooth 4.2 und GPS. Der Akku sorgt mit 3500 mAh für ausreichend Akkulaufzeit unter dem Android 8.1 Betriebssystem, leider aber nicht dem neuen Android 9. Das Highlight des Oukitel ist wohl das induktive, also kabellose Laden des Smartphones. Da hier aber nur 10 W zur Verfügung stehen nimmt diese Funktion entsprechend länger Zeit in Anspruch als die herkömmliche, Kabel gebundene Art.

Features der Marktneuheit von Oukitel
Features der Marktneuheit von Oukitel

Design und Optik

Optisch wird sich an den bekannten Herstellern wie Huawei oder Apple (iPhone X) orientiert. Die farbenfrohe Rückseite ist dennoch Geschmackssache und wird sicherlich nicht jede Zielgruppe ansprechen. Das randlose Design ist heutzutage auch keine Seltenheit mehr, aber trotzdem immer sehr schön anzusehen. Die Abmessungen des Gerätes liegen bei 75,9 x 153,8 x 8,7 mm mit einem Gewicht von 201 g.

Das Design des Oukitel U23
Das Design des Oukitel U23

Netzwerke und Medien-Formate

Bei den Netzwerken gibt es eine Auswahl, die wohl wie bei allen anderen neuen Smartphones als Standard zu bezeichnen ist.

Hier eine Liste der Netzwerke, die zur Verfügung stehen:

  • 2G: GSM, GSM 1800MHz, GSM 1900MHz, GSM 850MHz, GSM 900MHz
  • 3G: WCDMA B1 2100MHz, WCDMA B8 900MHz
  • Netzwerk Typen: FDD-LTE ,GSM, WCDMA
  • Kabellose Verbindungen: 3G, 4G, Bluetooth, Bluetooth 4.0, GPS, GSM
  • 4G LTE: FDD B1 2100MHz, FDD B20 800MHz, FDD B3 1800MHz, FDD B7 2600MHz, FDD B8 900MHz

Und hier eine Liste der Medienformate, die angeboten werden:

  • E-book format: PDF, TXT
  • Games: Android APK ,Java games
  • MS Office : Excel ,PPT, Word
  • Musik: AAC ,AMR, M4A, MP3, MP4, OGG, WAV, WMA
  • Bilder: BMP, GIF, JPEG, JPG, PNG
  • Videos: 3GP, AVI, M4V, MKV, MP4, WMV

Keine Sorge, wem das jetzt gar nichts sagen sollte. Die hier zur Verfügung stehende Auswahl ist Standard bei Smartphones in der Preisklasse.

Preis

Oukitel U23

Preis siehe Link

Warenlager: HK

Normale Version
kostenlose Lieferung mit Priority Line

-

*Gearbest,  *TradingShenzen und *Banggood sind seriöse chinesisches Warenhäuser mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

Fazit

Alles in allem scheint das Oukitel U23 ein solides Mittelklasse-Smartphone zu sein, das viele Funktionen Besitzt und mit vielen Features auftrumpft.

Viele der neuesten Techniken wie zum Beispiel der Face ID und dem Wireless Charging wurden verbaut, was in dieser Preisklasse definitiv nicht üblich ist.

Da das hier letztlich nur ein Fakten-Fazit ist und kein kompletter Produkt-Test kann hier auch nicht mehr als die Ausstattung und die Features bewertet werden, aber Anhand dieser Daten scheint das Oukitel U23 ein doch sehr überzeugendes Gerät zu sein.

Bewertung: 5
Teilen auf:

2 thoughts on “Oukitel U23 – günstiges Smartphone mit Wireless-Charging

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*