Oukitel MIX 2 – 5,99″ Full Display sehr günstig

Von Oukitel kenne ich vor allem die Akku Bomber wie das Oukitel K8000. Mit dem Oukitel MIX 2 folgt Oukitel nun auch den Trend des randlosen Displays.
Aber auch das Oukitel MIX 2 hat immerhin einen 4080mAh großen Akku.
Es sieht nicht schlecht aus und auch CPU, RAM und Speicherplatz klingen ordentlich.

 Produktinformation

CPU
Als CPU dient der MTK6757V ( Helio P25 ) Octa Core 2.3GHz. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.

RAM
Der Arbeitsspeicher ist 6GB groß. Auch nicht schlecht!

Oukitel MIX 2

Speicherplatz
Mit 64GB bietet das Oukitel MIX 2 für den noramel Verbraucher genug Speicherplatz für Apps, Spiele, Daten und Musik. Wem das trotzdem nicht reicht, der kann mit einer mikroSD aufrüsten. die microSD kann bis zu 256GB groß sein.

Display
Das LPTS Display ist natürlich das besondere am Oukitel. Wir haben hier 5,99 Zoll mit Full HD Auflösung (2160 x 1080)

Dual SIM
Wie bei den meißten China Handys hat auch das MIX 2 ein Dual SIM Fach. Hier hat man wie meist gewöhnlich folgende Möglichkeiten. Zwei SIM Karten oder eine SIM Karte + eine microSD Karte zur Erweiterung des Speicherplatzes. Übrigens müssen hier nanoSIM Karten eingelegt werden. Egal ob man eine oder zwei verwendet.

Betriebssystem
Vorinstalliert ist ein schlankes Android 7.0 System ohne eine eigen Modifikation.

Kameras
8.0MP ( SW 13.0MP ) front camera and 16.0MP + 0.3MP ( SW 21.0MP + 2.0MP) rear cameras

Oukitel MIX 2 – Rückansicht

Insgesamt gibt es drei Kameras. Auf der Rückseite sind zwei Kameras. Eine mit 16 Megapixel und eine weitere mit 0,3 Megapixel. Interpoliert sind es sogar 21MP + 2MP. Neben den Kameras ist natürlich auch ein Flashlight.

Wozu aber zwei Kameras? Mit zwei Kameras kann man z.B. Bilder mit Bokeh Effekt aufnehmen. Dabei wird nur eine Ebene Scharf, während z.B. der Hintergrund verschwommen aufgenommen wird.
Auf der Vorderseite findet man die Selfie Kamera mit 8MP (SW 13MP) auf der rechten unteren Seite.

LTE
Das Oukitel MIX 2 funkt in alle wichtigen LTE Frequenzbänder inklusive dem LTE Band 20. Dieser ist häufig bei China Handys nicht dabei. Das Smartphone sollte also auch in ländlichen Gegenden keine Probleme mit dem LTE Empfang haben, soweit das LTE natürlich abgedeckt ist.

Schnittstellen

Oukitel MIX 2
Oukitel MIX 2 – Alle Seiten

Die Oberseite hat ein ein AUX (3,5mm Klinkenstecker) Eingang für externe Soundboxen oder Kopfhörer. Auf der Unterseite findet man die microUSB Schnittstelle zum laden oder zum verbinden am Computer.

Sensoren

Es sind alle wichtigen Sensoren die heutzutage in ein Smartphone gehören enthalten. Dazu gehört der Ambient Light Sensor,Geomagnetic Sensor, Gravity Sensor, Gyroscope und Proximity Sensor.
Auf Der Rückseite ist auch ein Fingerprint Sensor, sodass man den Bildschirm oder auch manche Apps per Fingerabdruck entsperren kann.

Oukitel MIX 2 Preise

Oukitel MIX 2

220.02

Warenlager: EU (G-W-5)

Farbe blau
und schwarz auswählbar

-

Schnelle Lieferung

2-5 Tage

Oukitel MIX 2

229,99

Prime

Warenlager: DE

Verschiedene Farben

Amazon Prime

Prime

*Gearbest ist ein seriöses, chinesisches Warenhaus mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

Oukitel MIX 2

Das Oukitel MIX 2 wird als „Full Display“ angepriesen, allerdings hat man dann doch einen relativ dicken Rand auf der Unterseite. Leider wird der untere Rand nicht dafür genutzt um noch Touch Buttons zu integrieren.

Viele Geräte nutzen den selben Namen „MIX 2“. So z.B. auch das Vernee MIX 2. Und vergleicht man das Oukitel mit dem Vernee so erkennt man große Ähnlichkeiten, vor allem äußerlich. Aber auch CPU ist nahezu identisch. Der RAM ist etwas größer beim Oukitel.
Ein weiterer Namensvetter, der Xiaomi MIX 2 spielt aber nicht in der selben Preisregion mit. Dieser kostet nämlich um die 500€.

Trotz seiner Größe liegt das Oukitel MIX 2 recht gut in der Hand. Wenn man es mit gewöhnlichen 5,5 Zoll Smartphones bzw. Phablets vergleicht, ist der MIX 2 nicht breiter aber höher. Dadurch hat man eben das 18:9 Seitenverhältnis.

Sehr gut gefällt mir der Fingerprint Sensor. Das entsperren dauert zwar ein bisschen, dafür erkennt er so gut wie immer den eingescannten Finger.

Oukitel MIX 2 zum Zocken?

Ja, definitiv. Dank der starken CPU sind Ruckelfreie Spielabende möglich. Auch Spiele mit hohen Anforderungen sind kein Problem.
Antutu wirft immerhin einen Wert von ca. 78000 bis 80000 Punkten. Für die Preisklasse ein hoher Wert.

Video Review

Packungsinhalt

  • Oukitel MIX 2
    Oukitel MIX 2 Zubehör

    Das Oukitel MIX 2 in schwarz oder blau

  • USB Kabel und USB Schnell lade Netzteil zum Laden.
  • Silicon Hülle
  • SIM Werkzeug
  • Bedienungsanleitung (englisch)

Pro und Contra

+ Großer RAM Speicher und viel Speicherplatz
+ Starke CPU für die Preisklasse
+ Schön großes Display
+ Fingerprint Sensor
+ Preis/Leistung
+ 
Dual Kamera für Blur bzw. Bokeh Effekt
+ Kameras für den Preis OK

 Etwas dick und schwer
 Keine Benachrichtigungs-LED
 Fingerabdruck anfällig

Raspberry & Co. Bewertung

Unser Raspberry & Co Rating
[yasr_overall_rating]

Fazit

Mit dem Oukitel MIX 2 erhält man ein interessantes Smartphone. Sein Geld ist er definitiv Wert. Allerdings ist er doch ein bisschen „klobig“ obwohl er ja „nur“ ein 4080mAh großen Akku hat. Bei einem Oukitel K8000 verstehe ich warum es so dick und schwer ist. Beim MIX 2 hätte ich mir ein leichteres Model vorgestellt. Dennoch ein Klasse Gerät mit großem Display!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.