MinSu NV – 01 – Der Saugroboter mit Sprachsteuerung

MinSu NV-01
Preis



GearBest

Kein Zoll mit Priority Versand

*Gearbest,  *TradingShenzen und *Banggood sind seriöse chinesisches Warenhäuser mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

MinSu – ein nicht all zu bekannter Hersteller stellte vor ein paar Wochen den seit dem 3. Dezember exklusiv bei GearBest erhältlichen MinSu NV – 01 vor. Ein Saugroboter mit guter Saugstärke und Sprachsteuerung. Wir nehmen das Produkt gerne für euch unter die Lupe und stellen ein paar Fakten auf.

MinSu NV – 01

Technische Daten

Die Saugkraft ist bei Staubsaugern im allgemeinen ein sehr wichtiges Merkmal. Denn wenn gesaugt wird, soll es letztendlich auch sauber sein. Das schafft der MinSu NV – 01 mit seinen 1500 pa (Pascal) Saugleistung definitiv gut. Aber was ist bei Saugrobotern neben der Saugkraft noch extrem wichtig? Richtig, die Navigation. Der MinSu verfügt über einen Gyrosensor, eine Laser-Raumvermessung wäre zwar wünschenswert, aber in dem Preissegment wohl eher nicht denkbar. Der Akku ist ein Lithium-Ionen Akku mit 2600 mAh der es dem Saugroboter ermöglicht bis zu 2 Stunden zu saugen. Über die Aufladedauer des Akkus ist leider nichts zu finden, man kann aber von den normalen 4-5 Stunden ausgehen.

Leider ist die Kapazität von Schmutzfangbehälter und Wassertank mit 500 ml / 100 ml ziemlich gering ausgefallen.

Die Maße des MinSu betragen 33,0 x 33,0 x 8,5 cm was ihm sein Gewicht von 2,8 kg verschafft.

1500 pa Saugleistung für eine gute Reinigung
1500 pa Saugleistung für eine gute Reinigung

Lieferumfang

Neben dem eigentlichen Saugroboter wird nicht allzu viel mitgeliefert. Wir listen den Packungsinhalt für euch auf:

  • MinSu NV – 01 Saugroboter
  • Fernbedienung
  • Ladestation mit EU-Ladekabel
  • Reinigungsbürste
  • Wassertank
  • 2 Bürstenköpfe
  • 2 Wischtücher
  • Bedienungsanleitung (Nur auf englisch)
  • Installationsanleitung für die App

Mapping und App-Steuerung

Der verbaute Gyrosensor ist aber keineswegs schlecht oder gar ein Nachteil, denn auch er schafft es Objekte und Hindernisse gut zu erkennen und so eine virtuelle Karte der Räumlichkeiten zu erstellen.

Wer schon Saugroboter anderer Hersteller wie zum Beispiel Xiaomi sein Eigen nennen durfte, dem sollte dieses Feature aber geläufig sein. Die Karte, die der Roboter erstellt oder erstellt hat lässt sich dann anschließend live in der App nachvollziehen und nach verfolgen. So kann immer genau gesagt werden, wo sich der Roboter gerade in der Wohnung bewegt, sollte man mal nicht Zuhause sein und einen Zeitplan, ebenfalls in der App, erstellt haben.

Der Gyrosensor merkt sich alle seine Bewegungen von der Ladestation aus. Sollte der Akkustand während dem Reinigungsvorgang stark absinken so hat er keine Probleme von alleine zur Homebase beziehungsweise Ladestation zurückzukehren. Denn auch das automatische Aufladen bei niedrigem Akkustand ist ein Feature des MinSu NV – 01. Wird der Saugroboter im automatischen Modus zur Reinigung geschickt, arbeitet dieser nach dem Zick-Zack Prinzip (Z-Shaped). Das bedeutet, dass der MinSu von Wand zu Wand oder von Hindernis zu Hindernis fährt und so kein Bereich ausgelassen wird. Der Hersteller gibt sogar eine Flächenabdeckung von 99% an, was meines Erachtens nach eher unrealistisch ist.

Die Mapping-Funktion in der App des MinSu
Die Mapping-Funktion in der App des MinSu

Sprachsteuerung  

Wer eine Alexa von Amazon besitzt, kann diese mit dem MinSu NV – 01 koppeln und den Saugroboter per Sprachsteuerung starten/stoppen oder einen Zeitplan durch einen einzigen Satz erstellen. Dieses Feature ist zwar nichts neues, aber trotzdem doch eher selten gehalten.

Betriebslautstärke

Zur Betriebslautstärke gibt es diesmal einen extra Punkt, da sich die Angaben innerhalb der GearBest-Seite doch stark unterscheiden. Einmal, ziemlich weit oben auf der Seite wird von 55 dB gesprochen, was schon eher unrealistisch leise für diese Saugkraft ist. Ein weiteres Mal, etwas weiter unten auf der Seite ist die Rede von 65 dB, was definitiv realistischer klingt.

Sobald das Produkt bei uns angekommen ist wird es dem Praxistest unterzogen. Wir werden euch selbstverständlich dann auch weiter über die wahre Betriebslautstärke auf dem Laufenden halten.

Preis

MinSu NV-01
Preis



GearBest

Kein Zoll mit Priority Versand

*Gearbest,  *TradingShenzen und *Banggood sind seriöse chinesisches Warenhäuser mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

Fazit / erste Einschätzung

Vorher muss gesagt werden, dass das Produkt gerade erst auf dem Weg zu uns ist. Das ist also letztlich nur eine grobe Einschätzung, die ich Anhand der Fakten und Daten des Herstellers vornehme.

Also Konkurrenz für die Top-Modelle schätze ich den MinSu nicht ein. Von guten Saugergebnissen darf dennoch ausgegangen werden. Navigation, Arbeitsweise und Saugkraft sind definitiv nicht verkehrt gewählt worden. Und für den aktuellen Preis bietet der MinSu NV – 01 doch schon ziemlich viele und gute Features wie beispielsweise das Mapping, die Möglichkeiten, den Roboter per App, Fernbedienung oder Alexa Sprachsteuerung zu steuern. Der Wischfunktion blicke ich aber erstmal mit gemischten Gefühlen entgegen, denn wenn es ist wie bei anderen Herstellern zieht der MinSu lediglich einen Mop, auf den Wasser tropft, hinter sich her.

Sobald der MinSu NV – 01 bei uns angekommen ist überarbeiten wir diesen Beitrag und werden ein Review-Video inklusive Praxistest zur Verfügung stellen, also bleibt auf dem Laufenden.

Bewertung: 5
Share:

1 thought on “MinSu NV – 01 – Der Saugroboter mit Sprachsteuerung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

*