IPRee Fingerprint Schloss – Schlüssel war gestern

IPRee Fingerprint Schloss
Preis



Banggood

Kein Zoll mit EU-Prioritätslinie

*Gearbest,  *TradingShenzen und *Banggood sind seriöse chinesisches Warenhäuser mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

Schlüssel waren gestern. Heute entsperrt man ein Schloss per Fingerprint. Mit dem IPRee Fingerabdruck Schloss ist genau dies möglich. Schauen wir uns den Modernen Vorhängeschloss etwas genauer an.

Technische Daten des IPRee Fingerabdruck Schlosses.

NameIPRee Fingerabdruck Schloss
Fingerabdruck Kapazität10 Fingerabdrücke möglich
Erkennungszeitunter 300ms
Akku3.7V 240mAh
Standby Zeit1 Jahr
Entsperren1000 mal
Akku ladenper microUSB
5V 1A (in 3h)
Wasserfest
nach IP66
Maße31.8 x 16.4 x 90.9mm

IPree Fingerprint Schloss Review

Fingerprint einrichten

Die Einrichtung des IPRee Fingerprint Schlosses ist sehr einfach.

Wenn man das aller erste mal einen Fingerprint einspeichern möchte, geht man wie folgt vor.

  1. Fingerprint mit einem Finger 3 Sekunden halten bis die LED blau leuchtet
  2. Nun kann man ein Finger auflegen, sodass die LED schnell grün blinkt
  3. Nun muss man 10 mal den selben Finger drauf halten und wieder wegnehmen
  4. Nach dem 10 mal zeigt eine grüne LED an ob die Einrichtung erfolgreich war. Falls nicht, dann leuchtet die LED rot. Das kam bei meinen Tests aber bisher nie vor

Wenn das Schloss schon einmal eingerichtet worden ist, dann kann man auf folgende weiße einen weiteren Finger einspeichern. Es können übrigens bis zu 10 Finger eingespeichert werden.

Schlüssel war gestern! Heute entsperrt man per Fingerabdruck
Schlüssel war gestern! Heute entsperrt man per Fingerabdruck
  1. Fingerprint mit einem Finger 3 Sekunden halten bis die LED blau leuchtet.
  2. Dann einen Finger hinhalten, der schon mal registriert wurde
  3. Die LED leuchtet nun blau und nun kann ein Finger auflegen
  4. Die LED blinkt jetzt schnell grün
  5. Nun muss man 10 mal den selben Finger drauf halten und wieder wegnehmen
  6. Nach dem 10 mal zeigt eine grüne LED an ob die Einrichtung erfolgreich war. Falls nicht, dann leuchtet die LED rot.

Möchte man alle Fingerprints löschen und somit das Schloss komplett resetten, so geht man wie folgt for

  1. Fingerprint für 10 Sekunden halten
  2. Dann einen Finger hinhalten, der schon mal registriert wurde
  3. Das Schloss wird nun resettet und kann neu eingerichtet werden

Bei meinen Tests hat der Fingeradruck Sensor wunderbar funktioniert. In 80% der Fälle hat er meinen Finger sofort erkannt. Wenn der Finger nicht erkannt wird, dann blinkt die LED kurz rot und dann kann man es einfach nochmal probieren.

Akku Laufzeit und laden

Ein elektronisches Fingerprint Schloss muss natürlich mit Strom versorgt werden. Dafür sorgt ein kleiner verbauter Akku mit 240mAh Kapazität.
Diese Kapazität reicht aus um das Schloss bis zu 1000 mal zu entsperren. Die Standby Zeit beträgt dabei 1 Jahr.
Das Schloss erinnert einen aber rechtzeitig, wenn der Akku leer wird. Dabei blinkt die LED am Fingerprint Sensor rot. Wenns richtig kritisch wird, dann blinkt die LED in kürzeren Abständen rot.

Das IPRee Fingerprint Schloss kann einfach per microUSB auf der Unterseite geladen werden
Das IPRee Fingerprint Schloss kann einfach per microUSB auf der Unterseite geladen werden


Es sollte also eigentlich nie passieren, dass man das Schloss gar nicht mehr aufbekommt. Und wenn doch? Na, wenn alle stricke reißen, dann muss man eben mit einer USB Powerbank vorbeikommen und das Schloss kurz laden.

microUSB zum laden
microUSB zum laden

Ein microUSB Kabel liegt übrigens im Lieferumfang bei. Allerdings kein USB Ladegerät. Hierzu kann man z.B. ein USB Ladegerät vom Smartphone nehmen, oder einfach das Kabel am Computer anstecken.

IPRee Fingerprint Schloss kaufen

IPRee Fingerprint Schloss
Preis



Banggood

Kein Zoll mit EU-Prioritätslinie

*Gearbest,  *TradingShenzen und *Banggood sind seriöse chinesisches Warenhäuser mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

Wasserfestigkeit und Sicherheit

Natürlich ist das Thema Sicherheit bei einem Schloss die Priorität Nummer 1. Das Schloss fühlt sich zwar sehr wertig an, aber die Schlosseinheit ist mit 4mm dann doch relativ dünn. Hier kommt ein Bolzenschneider sicherlich schnell durch.
Der IPRee bietet also nur einen Basisschutz z.B. für Koffer oder z.B. für Schränke im Fitnessstudio. Und genau das ist bei mir der Einsatzzweck des Fingerabdruck Schlosses. Im Fitnessstudio hat es mich immer genervt ein Schlüssel zum Training mitzunehmen. Meist hat meine Trainingshose keine Hosentasche, also habe ichs z.B. im Schuhbändel verbunden. Alles nicht so schick, aber mit dem IPRee Fingerprint Sensor hat man dafür eine schicke Lösung!

Das IPree Fingerprint Schloss ist außerdem Wasserfest nach Norm IP66. Das bedeutet, starkes Spritzwasser ist für das Schloss kein Thema. Es kann also auch außerhalb verwendet werden.

IPRee Fingerprint Schloss Maße

Natürlich sind bei einem Schloss auch die genauen Maße von Interesse. Diese können oben in den technischen Daten entnommen werden, oder noch besser hier als kleine technische Zeichnung.

Die Maße vom IPRee Fingerprint Schloss
Die Maße vom IPRee Fingerprint Schloss

Fazit

Ich finde dieses Schloss einfach Klasse. Fürs Fitnessstudio einfach perfekt! Allerdings kann man das Schloss sicherlich leicht mit einem Bolzenschneider knacken. Das sollte man wissen. Wie gesagt ist es aber wirklich toll für so manche Einsatzzwecke.

Bewertung: 0
Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

*