Elephone A5 – Triple-Kamera und P60 Prozessor

Mit dem Elephone A5 kam ein weiteres Smartphone auf den Markt. Der chinesische Hersteller Elephone setzt diesmal auf einen neuen Trend, der Triple-Kamera auf der Rückseite. Auf die induktive Ladefunktion muss bei diesem Gerät aber leider verzichtet werden. Wir haben es für euch getestet.

Elephone A5

Technische Daten

Bei den technischen Daten fällt anfangs nichts besonderes bis auf den doch eher hochwertigeren Prozessor auf.Auch die Tripple-Kamera auf der Rückseite und die Dual-Kamera an der Front sind nette Features, aber macht euch selbst einen ersten Eindruck.

NameElephone A5
Display6,18″ LCD IPS Display (1080 x 2246p, 18,7:9 Seitenverhältnis, 403 PPI)
ProzessorHelio P60 (4x Cortex A73, 4x Cortex A53, @ 2 GHz)
GrafikchipARM Mali G72 MP3 800MHz
Arbeitsspeicher4/6 GB LPDDR4X RAM
Interner Speicher64G/128 GB (erweiterbar um 512 GB)
HauptkameraTriple-Kamera mit 12 MP + 5 MP + 0,3 MP
FrontkameraDual-Kamera 20/2 MP
Akku4000 mAh, 18 W Fast Charge
KonnektivitätLTE Band 1/3/7/8/20, Bluetooth 4.2, GPS, Glonass, Hybrid SIM, USB Typ-C,
BetriebssystemAndroid 8.1 Oreo
Abmessungen 155 x 75,5 x 8,1 mm

Optik und Design

Auch bei Elephone wird sich am noch immer beliebten Design eines Notch-Smartphones bedient. Die Vorderseite besteht zum Großteil aus dem 6,18 Zoll Display, welches ein Seitenverhältnis von 18,7:9 aufweißt. Elephone setzt beim Display zum Glück auf eine Full HD+ Auflösung, also mit 2246 x 1080 Pixeln. Als Panel wird ein IPS LC-Display verwendet.

Mit den Abmessungen von 155 x 75,5 x 8,1 mm ist das A5 fast genauso groß wie das Xiaomi Pocophone F1. Die Vorder- und Rückseite des A5 besteht allerdings aus Glas, ein Aluminiumrahmen hält alles zusammen. Die Twilight-Optik der Rückseite lässt stark an Huawei oder Honor Geräte der letzten Generationen erinnern.

Die Twilight-Optik des Elephone A5
Die Twilight-Optik des Elephone A5

Interessant ist allerdings der Fingerabdrucksensor, welcher nicht auf der Vorder- oder Rückseite verbaut ist, sondern auf der rechten Seite des Gehäuses.

P60 Prozessor und Triple-Kamera

Elephone hat es diesmal wieder geschafft, in puncto Hardware für Begeisterung zu sorgen. Verbaut ist der Helio P60 Prozessor, MediaTeks ziemlich neuer Prozessor der oberen Mittelklasse. Die Performance des Octa-Cores mit einer Taktfrequenz von 2 GHz stimmt definitiv.

Als Huawei mit dem P20 Pro den Trend der Triple-Kamera gestartet hat, ist auch Elephone mit dem A5 auf den Zug aufgesprungen. Das A5 vereint einen 12 MP, einen 5 MP und einen 0,3 MP Sensor zu einer Hauptkamera auf der Rückseite, was ein nettes Feature ist, aber keinen großen Mehrwert bringt. Selbiges gilt für die Qualität der Dual-Frontkamera, welche einen 20 MP und einen 2 MP Sensor vereint.

Die Triple-Kamera auf der Rückseite
Die Triple-Kamera auf der Rückseite

Netzwerke und Medienformate

Hier eine Übersicht, über alle verfügbaren Netzwerke:

  • 2G: GSM 1800MHz, GSM 1900MHz, GSM 850MHz, GSM 900MHz
  • 3G: WCDMA B1 2100MHz, WCDMA B5 850MHz, WCDMA B8 900MHz
  • Netzwerktyp: FDD-LTE, TD-SCDMA, TDD-LTE, WCDMA
  • WIFI : 2,4G / 5G WiFi, 802.11b / g / n / ac drahtloses Internet
  • Kabellose Verbindung: GSM, 3G, 4G, GPS, W-lan, CDMA, 2,4GHz / 5GHz WiFi, Bluetooth 4,2
  • CDMA: CDMA BC0
  • TD-SCDMA: TD-SCDMA B34/B39
  • TD-LTE: TD-LTE B38 / B39 / B40 / 41
  • 4G+: FDD-LTE B1 / B3 / B5 / B7 / B8 / B20
  • 4G LTE: B28A / B28B

Hier eine Übersicht, über alle verfügbaren Medienformate

  • E-Book-Formate: PDF, TXT
  • Spiele: Android APK, Java-Spiele
  • MS-Office-Formate: Excel, PPT, Word
  • Musikformate: MP3, AAC, AMR, AFFE, FLAC, M4A, Midi, WAV
  • CD-Bildformate: BMP, GIF, JPEG, JPG, PNG
  • Videoformate: MP4, 3GP, OGG, ASF, AVI, F4V, FLV, M2TS, MKV, MOV, TS, WMV

Konnektivität

Manch anderer China-Smartphone Hersteller könnte sich ein Beispiel an Elephone nehmen, denn diese wissen Bescheid um ihre europäischen Fans. Denn nicht nur LTE Band 20 ist vorhanden, sondern auch B1, B3, B5, B7 und B8. Zusätzlich gibt es Bluetooth 4.2, einen Hybrid-SIM Slot aus einem Nano-SIM und einem Nano-SIM/microSD-Slot. Des Weiteren ist ein Klinkenanschluss und ein USB Typ-C Slot vorhanden.

Aktuell ist noch Android 8.1 Oreo auf dem internen Speicher installiert, ein Update auf Android 9 soll aber noch kommen.

Preis

Elephone A5

€177.00

Warenlager: HK

Europäische Version,
kostenlose Lieferung via Priority Line

FlashSale

*Gearbest,  *TradingShenzen und *Banggood sind seriöse chinesisches Warenhäuser mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

Fazit

Rein optisch ist das Elephone A5 ein schickes Smartphone, wenn einem die Twilight-Optik zusagt. Von der verbauten Technik bin ich zudem auch überzeugt, erst recht durch die schnell reagierende CPU und die vielen Verbindungsmöglichkeiten. Mit der Kamera, obwohl Elephone auch auf die Triple-Kamera setzt, kann das A5 trotzdem nicht mit Huawei oder Xiaomi mithalten. Trotz allem hat das Elephone A5 ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und ist seit dem 03.12.2018 exklusiv bei GearBest verfügbar.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*