CUBOT RAINBOW 2

Cubot Rainbow 2 – Viel Smartphone zum kleinen Preis

Das Cubot Rainbow 2 ist einen low budget Smartphone, die Komponenten die verbaut worden sind, ist ein 1,3 Gigahertz Quad-Core Prozessor mit 1 Gigabyte RAM und 16GB Speicherplatz für Apps und weiteres ist genug Speicherplatz. Man kann den Speicherplatz mit einer Micro-SD-Karte um bis zu 256 GB erweitern.

CUBOT RAINBOW 2 [affcoups id="656"]

*Gearbest ist ein seriöses, chinesisches Warenhaus mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

Der Packungsinhalt

Zu erst haben wir eine kleine Anleitung auf englisch, ein USB Netzteil und ein Micro USB zu USB Kabel zum Laden des Handys, das USB Netzteil ist ein EU Stecker also passt bei uns in Deutschland in die Steckdose, ist ja nicht immer so wenn man aus China bestellt. Eine kleine Übersicht was man auf der Vorderseite vom Smartphone findet z.b. die Knöpfe und das Menü und rechts die Volumen Knöpfe und den Power Knopf. Auf der Rückseite findet man eine kleine Anleitung wie man die SIM-Karte einschiebt oder die Micro SD-Karte. Der Quick Starter Guide ist auf Englisch und ist soweit alles einfach verständlich, aber eben auf englisch und auch auf chinesisch. Eine Compliance regulation ist auch vorhanden.

CUBOT RAINBOW 2

Zum Cubot Rainbow 2

Zum Erstgebrauch muss man die Sicherheitsfolie entfernen, das ist ein 5 Zoll Smartphone also nicht zu groß aber auch nicht zu klein, eine ideale Größe. Es ist sogar eine Silikon Case mitgeliefert worden. Was man vielleicht nicht auf dem ersten Blick sieht vorne auf dem Display ist sogar eine Panzerglas  Sicherheitsschutz Folie aufgeklebt. Auf der rechten Seite ist der Power-Knopf, die Lautstärke Wippe. An der Unterseite haben wir ein Mikrofon und Lautsprecher auf der Oberseite haben eine Micro USB Schnittstelle und den Aufstecker.

Um die SIM-Karte rein zu stecken müssen wir links unten auf der Rückseite versuchen vorsichtig das Case aufzumache, rechts oben ist das Sim Kartenfach und links ein Sim Kartenfach man kann also zwei Sim Karten einlegen, oder eine Sim Karte und eine Micro-SIM-Karte.

Bei den Mobilfunkfrequenzen muss dazu gesagt werden das es ein 3G Handy, also es unterstützt kein LTE. Nach dem einlegen der Sim Karten und schließen des Cases kann man das Smartphone einschalten. Zuerst wird ein Einrichtungsassistent angezeigt, den muss man durchlaufen muss, dieser wird gestartet wenn man das Smartphone das allererste Mal startet. Da kann man die Sprache, WLAN auswählen und so weiter. Das Betriebssystem  ist ein Android 7.0, wenn man das Cubot Rainbow 2 auf englisch hat dann kann man unter den Einstellungen auf languages und Input die Sprache ändern, aber beim Einrichtungsassistenten kann man auch gleich am Anfang auf deutsch stellen.

CUBOT RAINBOW 2

Das System auf dem Cubot Rainobo 2

Mit Android 7.0 System hat man schönen Vorteile, des neuen Betriebssystems z.b. kann zwei Apps gleichzeitig öffnen und dann z.b. oben und unten kann man beide gleichzeitig bedienen und es gibt noch weitere Vorteile.  Wir haben hier ein ganz schlankes Android System, es wurde eigentlich nichts geändert also wir haben einen unverändertes Android 7.0 System, ein paar Apps sind installiert, sowas wie YouTube und PlayStore natürlich und alle Standard Apps ansonsten haben wir hier nichts großartiges drauf.

Um mit einem WLAN sich zu verbinden muss man ganz einfach oben in der Statusleiste auch das WLAN Symbol klicken und sich mit dem WLAN verbinden, was man auch nicht vergessen sollte ist die Datenverbindung, die müsste man am Anfang aktivieren sonst funktioniert das Internet nicht auch wenn man oben z.b. 3G in der Statusleiste sieht. Bluetooth ist standardmäßig aktiviert, man kann es deaktivieren um Akku zu sparen.

Daten

Display: 5.0 Zoll IPS HD screen
CPU: MTK6580 Quad Core 1.3GHz
System: Android 7.0
RAM: 1GB RAM
Speicher: 16GB ROM 
Maximale Erweiterung mit einer microSD Karte: 256GB
Kamera: Hinten 8.0MP ( SW 13.0MP ) + 2.0MP mit AF und flashlight 
Front Kamera: 2.0MP ( SW 5.0MP )
Bluetooth: 4.0
Navigation: GPS, A-GPS
Sensor: Accelerometer, L-sensor, Proximity sensor, Gravity sensor
SIM Card: dual SIM dual standby, 1 Micro SIM + 1 Micro SIM
Network:
2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G: WCDMA 900/1900/2100MHz

Kamera

Die Hauptkamera bietet 13 Megapixel die Front Kamera 2 Megapixel, die Qualität ist ganz ordentlich für den Preis. Man kann Fotos auf HD Qualität erstellen, da werden viele Fotos hintereinander gemacht und dann zusammengelegt und dann sieht es am Ende so ein bisschen aus als wäre es gemalt. Bei der selfie Kamera ist ein flashlight mit dabei, also auch in der Nacht oder im Dunkeln kann man ein selfie Foto machen das schön beleuchtet wird.  Die Hauptkamera hat übrigens zwei Linsen also ist eine dual Camera, damit soll man bessere Fotos erreichen, vor allem wegen der Lichteinflüsse soll das alles besser aussehen. Für den Preis macht es ordentliche Bilder.

CUBOT RAINBOW 2

Zu den Sensoren, es ist eigentlich alles verbaut was gebraucht wird z.b. der gravity Sensor der excellerator, oder der proximity Sensor, viel mehr braucht man eigentlich nicht für so ein Low-Budget Smartphone er reicht vollkommen aus:

Das 5 Zoll Smartphone hat ein durchschnittliches Gewicht ist nicht zu schwer, es wiegt gerademal 156g liegt sich also sehr gut in der Hand. das Cubot Rainbow 2 gibt es ind verschiedene Farben, zur Auswahl einmal schwarz weiß blau rot und gold. 

CUBOT RAINBOW 2

Fazit

Für 65 € bekommt man hier ein Smartphone was einiges bietet, wir haben Android 7.0 System ein relativ guten CPU mit 1,3 Gigahertz Quad-Core. Es ist natürlich kein High-End aber für 65 € als Preis angegeben völlig ausreichend, ein Gigabyte RAM ist vielleicht ein bisschen wenig. Eine 13 Megapixel Frontkamera und eine 2 Megapixel Frontkamera und wir haben auch ein flashlight für die selfie-kamera also es sind viele Kleinigkeiten verbaut wo ich denke für einen low budget Smartphone mit diesen Funktionen ist es n nicht schlecht, dazu gehört ein Silikon Case was mitgeliefert wird und ein Panzerglas Schutzfolie die auf dem Display schon aufgeklebt ist.

Der Speicherplatz mit 16 GB ist zwar nicht besonders viel aber auch nicht wenig und man kann ja mit einer Micro-SD-Karte ordentlich aufrüsten was ich jetzt noch nicht angesprochen habe ist der Akku, wir haben ja einen fest verbauten Akku mit 2350 Milliampere Stunden Akku, das ist jetzt vielleicht eine relativ schwacher Akku aber durch den Tag wird man mit diesem Smartphone trotzdem kommen. Man kann auch Grafikanwendung Spiele spielen z.b. Real Racing 3 habe ich installiert und konnte es flüssig spielen, natürlich wird man nicht die super aufwendigen oder High-End Spiele spielen können, aber ich denke mal für ein low budget Smartphone erwartet man ja auch nicht deutlich mehr.

Nachteile bei diesem Smartphone ist natürlich die nicht vorhandene LTE Frequenzband, das heißt für Vielsurfer und die auch ein absolut schnelles Internet haben wollen ist das Smartphone vielleicht nichts, für die Leute die bisschen was im Internet surfen oder meistens auch im WLAN sind könnte das Cubot Rainbow 2 eine gute low budget Variante sein. [affcoups id="656"]

*Gearbest ist ein seriöses, chinesisches Warenhaus mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

OUKITEL K8000 – 8000mAh großer Akku

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*