Alfawise ZK8077 Staubsaugerroboter mit Virtuellen Blocker

Der letzte Alfawise Roboter hat mich nicht so überzeugt. Diesmal kommt der Alfawise ZK8077 Saugroboter ohne Wischfunktion daher. Saugt er dafür besser? Hier testen wir den neuen Alfawise…

Alfawise ZK8077

Paketinhalt

Schauen wir erstmal was wir mit dem Alfawise ZK8077 alles an zusätzlichen Teilen erhalten

  • 1 x Saugroboter
  • 1x Ladestation
  • 1 x Fernbedienung
  • 1 x Virtueller Blocker
  • 1 x Adapter
  • 1 x Ersatz Filter
  • 1 x Englische Bedienungsanleitung
  • 1 x Große Bürste
  • 4 x Seitenbürsten (also 2 als Ersatz)

Arbeitsweise

Der Alfawise ZK8077 besitzt einen Gyroskop Sensor, mit dem er versucht die Räume im Zick-Zack Prinzip abzufahren. Das funktioniert vor allem in Räumen ohne viele Gegenstände auf dem Boden sehr gut. Hat man viele Stühle und Tische im Raum, dann kommt der Roboter auch gern mal durcheinander, dennoch schafft er es in den meisten Fällen den Zick-Zack Prinzip wieder zu beginnen.
Bei mir zuhause ist die Essecke mit großen Tisch und 6 Stühlen schwierig. Im Video Review seht ihr auch, das er kaum drunter kommt. Das liegt aber auch daran, das der Roboter relativ groß ist (35,00 x 35,00 x 9,50 cm).

Der Alfawise ZK8077 arbeitet nach dem Zick-Zack Prinzip
Der Alfawise ZK8077 arbeitet nach dem Zick-Zack Prinzip

Trotz der vielen Hürden in meinem Wohnzimmer, hat der Alfawise ZK8077 Saugroboter die arbeit recht schnell erledigt. Nach ca. einer halben Stunde war so gut wie alles erledigt. Lediglich die Essecke hat er nicht geschafft. Ist aber zugegeben für ein Gyrosensor Roboter schwierig.

Saugleistung und Akku

Zur Saugleistung findet man leider keine Angaben. Saugroboter aus China geben in den meisten Fällen die Saugleistung bzw. Stärke in Pascal an. Hier findet man vergebens überhaupt irgendeine Angabe.
Im Test hat sich der Alfawise Saugroboter aber nicht besonders gut geschlagen. Zwar hat er dank des Gyrosensors so gut wie alle Stellen abgearbeitet, dennoch sind viele Krümmel übrig geblieben. Staub hat er dagegen relativ gut gesaugt.
Immerhin hat der Alfawise, neben den 2 Seitenbürsten, auf der Unterseite eine große Bürste, abwechselnd mit Gummi Lamellen und Bürste.

Der Alfawise ZK8077 besitzt eine große Bürste
Der Alfawise ZK8077 besitzt eine große Bürste

Der Staubbehälter fasst gute 0,7l Staub. Das ist ordentlich!
Kurzum: Saugleistung ist in Noten ausgerückt nur ausreichend.

Der Akku ist 2000mAh groß und sollte für die meisten Haushalte ausreichen.

Preis

Alfawise ZK8077

117.94

Warenlager: CN

Coupon: GBSA2699a

*Gearbest,  *TradingShenzen und *Banggood sind seriöse chinesisches Warenhäuser mit Warenlager in China, Hongkong, USA oder auch in der EU.lese mehr

Review Video

Steuerung per Fernbedienung und verschiedene Saugmodi

Nein, der Alfawise ZK8077 besitzt keine App, dafür aber eine Fernbedienung um alle Funktionen auszuführen.

Die Steuerung ist per Fernbedienung möglich
Die Steuerung ist per Fernbedienung möglich

Neben dem automatischen Saugvorgang kann der sogenannte Fleckenmodus aktiviert werden. Dabei saugt der Roboter eine Stelle von etwa 1,5 Quadratmeter im Kreisel.
Ein weiterer Funktion ist der Edge Modus. Hierbei fährt der ZK8077 entlang der Wand.
Ansonsten lässt sich der große Roboter auch per Pfeile auf der Fernbedienung manuell steuern.

Fazit

Zwar gefällt mir der Alfwawise ZK8077 besser als sein „Vorgänger“-Modell, dennoch ist die Saugleistung nicht gut genug. Wenn man den Preis betrachtet, dann kann man auch nicht zu viel erwarten, aber dann ist mir ein Zufalls-Prinzip Roboter mit besserer Saugleistung lieber. Wenn es ein Angebot für etwa 120€ gibt, dann könnte man diesen Saugroboter empfehlen. Den aktuellen Preis findet man hier oben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere