TVHeadend Client auf Smartphones und Tablets

TVHClient ist ein TVHeadend Client für Android Smartphones

Mit TVHClient ist es möglich alle Kanäle / Sender von TVHeadend anzusehen und sogar aufzunehmen.

Was wird benötigt:

– Natürlich benötigt man ein TVHeadend Server auf den sich der Client verbinden kann. Hier habe ich beschrieben wie man TVHeadend Server auf ein Raspberry Pi oder auf sonstigen Linux Systemen installiert
– TVHClient auf dem Smartphone (erhällich im PlayStore)
– Ein Media Player der URL Streams abspielen kann wie z.B. VLC. TVHClient verbindet sich lediglich zum TVHeadend Server und gibt die Stream URL an einen Media Player weiter.

Media Player installieren (VLC):

Wie oben beschrieben wird ein Stream fähiger Media Player benutzt. Ich bin ein großer Fan von VLC. VLC gibt es auch für Smartphones. Suche einfach im PlayStore nach VLC und installiere den Player.
vlc
VLC für Andorid befindet sich zwar schon seit langer Zeit in der Beta Phase, aber bei mir funktioniert es einwandfrei.


TVHClient:

Auch TVHClient ist im PlayStore kostenlos erhältlich. Einfach danach suchen und installieren.
tvhc
TVHClient konfigurieren:

Starte TVHClient und klicke links oben auf das Menü Symbol und dann auf Einstellungen<

Klicke nun auf „Verbindung Verwalten“

tvh1
Klicke auf das + Symbol

tvh2
Nun muss man den Namen der Verbindung eingeben und den Hostnamen bzw. die IP Adresse vom TVHeadend Server.
Klicke also auf „Name der Verbindung“ und gebe irgendeinen Namen an z.B. DVB-C.
Klicke dann auf „Hostname“ und gebe die IP Adresse oder den DNS Namen vom TVHeadend Server an.
Die restlichen Einstellungen kann man belassen soweit man kein anderen Port für den TVHeadend Server gewählt hat.
Abschließend auf das Häkchen klicken um die Einstellungen zu übernehmen.

tvh3
Nun kann man links oben über den Menü Button wieder zurück bis man auf die Senderliste gelangt. Dort sollten nun alle Sender auftauchen die auch im TVHeadend Server vorhanden sind.

tvh4
Um ein Sender abspielen zu können, muss man einfach länger auf einen Sender gedrückt halten und dann auf „Abspielen“ klicken. TVHClient frägt an dieser Stelle mit welchen Player der Sender abgespielt wird. Wenn ihr VLC installiert habt, dann kann man die Sender mit VLC abspielen.
Auf gleicherweise kann man ein Programm aufnehmen.

tvh5
Viel Spaß beim schauen der Kanäle auf dem Smartphone oder Tablet.
TVHClient gibt es auch für Apple Produkte (iPhone, iPad).

Eine Alternative zu TVHClient ist TVGuide.
Um Aufnahmen planen zu können eignet sich TVH Remote. Diese App kostet allerdings ein bisschen was, lohnt sich aber.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*