Der 5$ Raspberry Pi Zero

Der Raspberry Pi Zero für 5$

Raspberry Pi Zero

Allgemeines über den Zero

Für gerade mal 5$ soll der neue Raspberry Pi Zero erhätlich sein. Raspberry Pi Zero nennt sich die abgespeckte Version die trotzdem mehr Power hat als die erste Version vom Pi.
Immerhin 1GHz bringt der ARM11 Core Prozessor mit. Dazu kommen 512 MB RAM Speicher.
Der Zero soll somit gut 40% schneller sein als noch der Raspberry Pi 1.

Die Ausstattung

Die GPIO Pins sind nicht bestückt, können aber nachgerüstet werden.
Zur weiteren Ausstattung gehören ein Micro USB Eingang für Daten und ein weiterer für die Strom Einspeisung.
Für den Video Eingang sorgt ein micro HDMI Anschluss. Als Speicherplatz dient wie schon beim Raspi 2 ein micro SD Speicherslot.
Damit wären die Technischen Daten so gut wie beschrieben.

Nicht in der Ausstattung vorhanden ist also folgendes:
– Netzwerkanschluss
– USB Ports (nur ein micro USB Port vorhanden)
– Wie schon erwähnt fehlen PINS für die GPIO Belegung
– Stecker für Diesplay und Kamera

Die Maße

Länge: 65mm
Breite: 30mm
Höhe: 5mm

Wo erhältlich?

In einigen deutschen online Geschäften wird der Raspberry Pi Zero für mehr als 5$ (bzw. knapp 5€) verkauft, da oftmals Zubehör dazu gelegt wird. Bei Reichelt kann dieser z.B. ab 22.12 bestellt werden zu ein Preis für knapp 15€. Dazu gibt es noch Adapter von mini HDMI zu HDMI und micro USB zu USB.

Auf online Protalen wie Element 14 war der Raspberry Pi Zero in kürzester Zeit ausverkauft.

Fazit

Für Bastler ist der Raspberry Pi Zero um einiges günstiger geworden. Wer auf Netzwerk oder USB verzichten kann wird mit dem Zero Zufrieden sein. Schwierieger wird es natürlich für die User die den Raspi z.B. als Mediacenter nuzen möchte. Da wird wieder einiges an Zubehör benötigt. Z.B. müssen eventuell Adapter für den micro HDMI und micro USB Eingang gekauft werden. Für das Netzwerk bietet sich ein USB WLAN Stick an.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*